Resi und wir

Resi ist eine Landschildkröte. Sie hat es sich derzeit an der Grundschule Haar an der St.-Kornad-Straße gemütlich gemacht und sich einen Raum zum Wohlfühlen zusammen mit ihrem RESI-Team eingerichtet. Sie ist schon recht alt und blickt auf ein langes, erfahrungsreiches Schildkrötenleben zurück, in dem sie einige Höhen und Tiefen erlebt hat.

"Ich möchte die Schüler*innen an meinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen und ihnen die Leichtigkeit des Lebens vermitteln. Man sollte immer positiv nach vorn blicken. Gemeinsam wollen wir das üben."

 

Hanna Acker studierte Sozialpädagogik an der Fachhochschule in Würzburg. Nach ihrem Bachelorabschluss zog es sie nach München. Seit 2013 arbeitet sie an der Grundschule Haar an der St.-Kornad-Straße als Jugendsozialarbeiterin. Durch ihre Erfahrungen in der Präventions- und Projektarbeit und zahlreichen Fortbildungen, bereichert sie unser Team nochmals aus anderen Blickwinkeln.
„In unserer schnelllebigen Zeit ist es mir wichtig, den Kindern das Gefühl der Entschleunigung und des Erdens mitzugeben und sie gleichzeitig zu stärken, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Durch Resi können viele Kompetenzen ausgebaut und neu dazu gewonnen werden. Ich freue mich sehr, die Kinder so auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und sie für die Widrigkeiten des Lebens zu stärken.“

Dorena Genge studierte an der Fachhochschule in München. Seitdem ist sie als Religionspädagogin tätig und arbeitet derzeit an der Grundschule Haar an der St.-Kornad-Straße und an der Grundschule am Bayernplatz in München Schwabing.
Seit einigen Jahren organisiert sie im Rahmen ihrer Schulpastoralen Tätigkeit an der St. Konradschule, verschiedene gemeinschaftsfördernde, sowie identitätsfindende Projekte und begleitet Schüler*innen in Einzelarbeit.
Als kirchliche Fortbildungsbeauftragte für München Innenstadt plant und organisiert sie die Fortbildungen der Religionslehrkräfte. Hinzu kommen Weiterbildungen am Trauma Hilfe Zentrum München und in Atemarbeit.
„Es ist oft nicht viel, was Kinder benötigen: Einen Ort, an dem sie sich ernst genommen erfahren, sich mit ihren Wünschen und Anliegen mitteilen dürfen und Raum und Zeit finden, dem Ausdruck zu verleihen. Durch unser Resilienzprojekt „Resi“ wollen wir die Schüler*innen in diesen Prozess gezielt unterstützen und stärken.“

Julia Hornung studierte Grundschul- und Beratungslehramt an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, absolvierte ihr zweites Staatsexamen im Schulamtsbezirk Schwandorf und arbeitete an der Grundschule Haar an der St.-Kornad-Straße als Ganztags- und Beratungslehrkraft. 2017 wechselte sie an die Chrisitan-Wolfrum-Grundschule Hof und übernahm an dieser Schule das Amt der Konrektorin im August 2018. 2019 beendete Julia Hornung erfolgreich die Ausbildung zur Schulentwicklungsmoderatorin.
„Als Lehrerin ist es mir wichtig, die mir anvertrauten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lernweg zu begleiten und zu unterstützen. Daneben ist es mir eine Herzensangelegenheit sie für das Leben zu stärken. Gemeinsam mit Resi kann ich unseren Kindern Methoden und Techniken vermitteln, die sie resilienter und damit stark machen.“

Andrea Zran studierte Lehramt für Grundschulen mit dem Schwerpunkt Schulpsychologie. Nach dem Studium machte sie sich zunächst mit einem Lernhilfeinstitut selbstständig, bei dem sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgte, der auch lernpsychologische und -therapeutische Aspekte beinhaltete. Nach der Rückkehr ins Schulsystem 2001 arbeitete sie als Grundschullehrerin, leitete als Schulpsychologin das Schulberatungszentrum Unterhaching und ist seit 2007 in der Schulleitung an der Grundschule Haar an der St.-Kornad-Straße, zunächst als Konrektorin und seit 2012 als Rektorin tätig.

„In meiner Praxis als Schulpsychologin und nicht zuletzt als Mutter zweier Jungs, die bereits früh mit Schicksalsschlägen und persönlichen Krisen konfrontiert wurden, habe ich die Bedeutung von Resilienz erkannt. Nur wer diese besitzt, kann die schweren Momente im Leben gut bewältigen, daran wachsen und seelisch unbeschadet daraus hervorgehen. Wie bereits Pestalozzi, der den Begriff „Bildung mit Kopf, Herz und Hand“ prägte, ist mir ein ganzheitlicher Lehr- und Bildungsbegriff besonders wichtig und dieser schließt Resilienzförderung ein, damit unsere Kinder stark und gestärkt durchs Leben gehen können.“